Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Dienstag, 6. Februar 2018

Unterm Rad Kapitel 1 Inhaltsangabe und Interpretation

Inhaltsangabe zu Kapitel 1 von Unterm Rad

Die Geschichte spielt in einem kleinen Städtchen im Schwarzwald. Im ersten Kapitel lernen wir zunächst den sehr durchschnittlichen Joseph Gibenrath kennen. Dieser ist sowohl äußerlich unauffälllig, als auch auf der Verhaltensebene sehr durchschnittlich. Er hat einen Sohn, Hans Gibenrath der in diem ersten Kapitel ebenfalls beschrieben wird. Dieser ist ungewöhnlich und überdurchschnittlich. So ist er der einzige Junge aus seiner Stadt, welcher zum Landesexamen nach Stuttgart fahren darf. Hans hat keine Freizeit mehr, obwohl er diese früher sehr gern mit Angeln verbrachte oder dem Schuhmachermeister Flaig einen Besuch abstattete. S12 13. Statt dessen muss Hans vor der Schule Konfirmantenunterricht besuchen, bis zum Nachmittag in die Schule und bis in den späten Abend hinein noch daheim lernen. Der Schuhmachermeister sieht in dem Examen keine große Sensation S 14. Nach dem Schuhmachermeister trifft Hans afu den Pfarrer, außerdem fällt ihm auf wie lange er nicht mehr in der Stadt war, Angeln oder auch im heimischen Garten S 15

Der Tag des Examens kommt und Hans wird vom Direktor persönlich am Zug verabschiedet. Der Vater blüht in Stuttgart auf, jedoch wird Hans immer ängstlicher. Sie treffen in Stuttgart auch seine Tante S 19

Am morgen des Examens denken alle in seiner Heimatsstadt an Hans S 19 20 . Er ging mit Herzklopfen in die Prüfung, fand dann die lateinischen Stilübungen des Professors „lächerlich leicht“ S 21. Gibt mit als einer der Ersten Ab und geht noch mal ein zwei Stunden spazieren, froh der Tante und dem Vater entronnen zu sein. Den freien Nachmittag traf er auf einen Göppinger Jungen, der dann mit ihm die Lateinklausur noch einmal durchging. Hans wird nun unsicher, ob er verborgene Fallen übersehen haben könnte.
Am nächsten Tag stehe Griechisch und Aufsatz an gibt der Göppinger an. Von dessen Schule waren 13 Leute gekommen S 22.
Vor Griechisch graut es Hans ein wenig S 23 und er hat sehr viel Respekt vor den Mitprüflingen aus Göppingen, welche einen sehr gescheiten Eindruck auf ihn machen S 23. Der Griechische Text des nächsten Tages war lang und der Aufsatz hatte ein heikles Thema welches missverstanden werden konnte S 23. Es war an dem Tag sehr heiß. Außerdem wird Hans von seinem Sitznachbarn bedrängt Fragen zu beantworten und dies könnte zum Ausstoß aus dem Examen führen S 23.
Die Bögen voller Fehler gab Hans unglücklich ab. Hans war sehr unglücklich nach dem 2. Examenstag. Der Vater reagiert mit Unverständnis auf Hans mögliches Versagen. Um zwei Uhr muss Hans ins Mündliche S 24 wovor ihm am meisten graut. Die Prüfung dauerte 10 Minuten und wurde noch einmal etwas gefragt, worauf er nicht antwortete. Schließlich schickt man ihn hinaus S 24

Der Tag danach war Rechnen und Religion, was ihm alles gelangt. S 25. Nachdem das Examen vorbei war wollte der Vater noch dort bleiben, er wurde auf den Zug gebracht. S 25. Danach streift er durch die Stadt, ihm fallen Erinnerungen wieder ein S 26, schläft dann weit in den nächsten Tag hinein und genießt seine Freiheit S 27. Er ist sich sicher durchgefallen zu sein. S 27.Man verspricht ihm dass er wieder angeln gehen darf, wenn er das Examen bestanden hat. S 27. Er macht sich Gedanken darüber was sein soll falls er durchfalle und fragt den Vater, ob er statt des Angelns auf das Gymnasium könnte. Der fällt aus allen Wolken. Die Nachricht wird dann vom Klassenlehrer überbracht, er bestand das Landesexamen als zweit bester S 29 Er bekommt danach acht Tage früher Ferien S29. Sein Vater freut sich, und lässt Hans sich vor Freude ein eigenes Messer kaufen, um damit die Gerte zu Fischen zu schneiden. Er freut sich darauf zu Angeln und auf seine „langen sieben Ferienwochen“. S31

Ja, sackerlot, hast du denn bestanden“ S 30 Dialekt

Interpretation zu Unterm Rad Kapitel 1 

Hans hat eine Herkunft, die eher provinziell anmutet, er ist in seiner Stadt der einzige Schüler, der so talentiert ist, dass er zum Landesexamen darf. Dies macht ihn zum Einen arrogant und überheblich, zum Anderen setzt ihn das aber unter Druck.

Durch das Einwirken von vielen Autoritätspersonen ( Pfarrer, Direktor ) die ihn alle fördern wollen, da sie ihn für einen begabten Jungen halten, schränkt sich seine Freizeit noch weiter ein und er hat das Problem seinen eigentlichen Interessen und Neigungen nicht mehr nachgehen zu können.: Hans war immer sehr gerne Angeln und hat nun keine  Zeit mehr dafür, er kann auch nicht mehr einfach so in den Tag hineinleben und die Zeit seiner Jugend genießen.


Das Geschehen wird vom Schuhmacher Flaig eher kritisch begutachtet, denn dieser hat ein Auge auf die Geschehnisse und kritisiert auch die Ansprüche der Erwachsenen an Hand. Der Schuhmachermeister Flaig ist in der Stadt eher weniger gut angesehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Unterm Rad Kapitel 6 Inhalt und Interpretation

Kapitel 6 Der Herbst kommt und Hans streift noch immer täglich durch die Welt unlustig und müde. Hans gleitet von den erregten Angstzust...